Case Study: SEO für einen Handwerker

Ausgangssituation

Der Handwerkbetrieb machte 70% seiner Umsätze durch einen Verbund aus verschiedenen Hausverwaltungen. Auf Grund einer neuen Ausschreibung fiel die Zusammenarbeit weg und somit auch der Großteil der Umsätze des Unternehmens. Neue Wege mussten gefunden werden, um eine Vielzahl von Aufträgen zu geringen Marketingkosten zu akquirieren. Die Lösung: Suchmaschinenoptimierung.

Eckdaten zur Ausgangssituation

Organische Websitebesucher:
ca. 60 organische Besucher/Monat
Website & CMS:
Veraltete HTML Website ohne Suchmaschinenoptimierung, nicht responsiv
Neukunden pro Monat:
1 – 2 Neukunden/Monat über die Website
Auftragslage:
30 -40 % Auslastung

Durchgeführte Leistungen

Webdesign, technische SEO
Keyword Recherche
Local SEO
Backlink Paket
Contentplanung & Erstellung

+ 1066 % Traffic

Mehr als 640 Besucher/Monat

+ 20 – 40 Neukunden / Monat

Mehr als 40 Anfragen / Monat

100% Auslastung

Nach 7 Monaten ab Relaunch

Ergebnisse durch laufende SEO Betreuung

Bereits zwei Monate nach dem Relaunch der Website und laufender SEO-Betreuung konnte der Handwerksbetrieb eine starke Zunahme an Anfragen durch den neuen Webauftritt verzeichnen. Vorallem erhöhte sich die Anzahl der Kunden im näheren Umfeld des Betriebs deutlich, da lokale SEO-Maßnahmen getroffen wurden.

Eckdaten nach 24 Monaten SEO Betreuung

Organische Websitebesucher:
⌀  643 organische Besucher/Monat
Website & CMS:
Responsive WordPress Website mit guter Conversion Rate und Usability
Neukunden pro Monat:
20 -40 Neukunden/Monat über die Website
Auftragslage:
100% Auslastung
bereits nach 7 Monaten SEO
Google Search Console Daten (Jänner 2024)

Laufende SEO Betreuung für Handwerker

Die Handwerker-Branche kann je nach Region in Bezug auf SEO sehr umkämpft sein. Daher ist es wichtig regelmäßig auf neue Anforderungen von Suchmaschinen zu reagieren, um eine konstant hohe Besucheranzahl (Traffic) auf die jeweilige Website zu bringen und den Content laufend zu erweitern bzw. aktuell zu halten.

In der Grafik rechts kann ein Besucherabfall auf Grund eines Google Core Updates beobachtet werden – Suchmaschinen ändern laufend die „Spielregeln“, um den Nutzern ein noch besseres Nutzererlebnis zu schaffen. Durch geeignete Maßnahmen konnte die Anzahl an Besuchern wiederhergestellt werden.

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SEO Experte Dominik Vida, MSc BSc

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